Digitale Informationen, hohe
Datenverfügbarkeit, schnelle Automatismen, multiplizierte Vertriebskanäle – die
Digitalisierung bahnt sich in jeder Branche ihren Weg.
Die Digitalisierung setzt auch Ihre Branche unter erheblichen Handlungsdruck: Die Kundenerwartungen
steigen, neue Technologien und zunehmende Regulatorik bringen Ihr Unternehmen
in Zugzwang. Wer sich künftig erfolgreich am Markt behaupten will, der muss
jetzt in die Nutzung neuer Technologien investieren und seine Vertriebs- und
Kommunikationskanäle digital transformieren.
Was ändert sich für interne Abläufe und die Kunden? Wird Bewährtes bestehen bleiben,
ist es nur ein kurzer Hype, oder steht auch Ihre Branche vor dem größten
strukturellen Umbruch seit 100 Jahren?
Beispiel aus der Versicherungsbranche Der Berater der Zukunft
Eine der besonderen Eigenschaften der
digitalen Transformation ist es, redundante und wiederkehrende Prozesse zu
optimieren, zu zentralisieren und zu digitalisieren.
Schon jetzt ist es möglich, dass die hunderttausenden
Versicherungsgespräche pro Jahr nicht mehr von Versicherungsberatern und
Callcentern geführt werden, sondern von den digitalen Kollegen alla Cortana,
Siri, Alexa und anderen. Mit künstlicher Intelligenz ist es möglich, die komplexesten Sachverhalten im
Dialogverfahren zu erfassen.
Neue Kundenanreize durch Digitalisierung?
Die neue Generation der
Versicherungskunden nutzt zahlreiche Kanäle und Apps, um sich über aktuelle
Angebote zu informieren. Die Erwartungshaltungen der Kunden in punkto Transparenz
und Sicherheit werden immer größer. Der langwierige Prozess eines
Beratungsgespräches und bürokratische Prozesse passen nicht mehr zu den
Erwartungshaltungen.
Wer heute Versicherungskunden langfristig vertraglich binden
will, der braucht attraktive Incentives. Es gilt Schadensfreiheit und
Prävention effektiv zu belohnen. So können Versicherungsmodelle entwickelt
werden, in denen Versicherte durch Incentives motiviert werden, ihr Verhalten
auch zum Wohl des Versicherers zu optimieren wie z.B. die Fitnessprämie für
Krankenversicherte.
Nur neue Ideen generieren neuen Erfolg!
Die Digitalisierung ermöglicht eine
360-Grad-Sicht auf den Kunden. Mit "Social Profiling" gelingt es, die Daten (auch aus
den Sozialen Netzwerken) für den Versicherer nutzbar zu machen. So gewinnt man
einen Einblick über die Eigenschaften, Handlungen und Markenbindungen eines
prospektiven oder vorhandenen Kunden.
Begegnen Sie Ihre
Kunden mit optimal abgestimmten Angeboten — in den digitalen Informationswelten.
Neue Wege
zum Kunden finden Auf dem Weg zur Digital
Excellence hilft GHC dabei, ihre
Prozesse zu optimieren und automatisieren, innovative Produkte zu entwickeln und neue
Wege zum Kunden zu finden.
Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle, Prozesse
und die Interaktion mit dem Kunden. Doch Versicherer, die die Chancen
intelligent nutzen, haben beste Chancen im Wettbewerb ganz vorn zu sein.
Dafür allerdings sind Optimierungen auf mehreren Feldern
notwendig: bei Betriebs- und Dateneffizienz, bei Kollaboration und
Kundenorientierung.
Dunkelverarbeitung Als erfahrener Branchenspezialist steht GHC Ihrem Unternehmen
kompetent zur Seite. Mit strategischer Beratung und intelligenten IT-Lösungen unterstützt GHC Sie bei
Informationsmanagement und Vernetzung sowie bei der Standardisierung und Digitalisierung Ihrer Prozesse. GHC verfügt über Erfahrungen im digitalisierten Input- und Output-Management; vom Info-Eingang über Scanner, smart-fix, GPM bis zur fallabschließenden Vorgangsbearbeitung mit Archivierung.
GHC Leistungen
Unser
ganzheitliches Leistungsportfolio beinhaltet alle Sparten und die gesamte
Wertschöpfungskette ..... von der Kundenberatung, der Antrag- und Vertragsbearbeitung, dem Leistungs-/Schaden-Management, dem In- und Exkasso bis hin zu Service- und
Unterstützungsleistungen. GHC verfügt über tiefgreifende Erfahrungen mit Schwerpunkt Digitalisierung und Automatisierung und Aufbau von passenden Organisationsstrukturen. -Projektleitung -fachliche Führung des Projektteams und zentraler Ansprechpartner für den Kunden -Verantwortung für die techn. Realisierung der Projekte -Steuern der Arbeitspakete mit internen und externen Verantwortlichen -Überwachen der Leistungserbringung -Koordinieren querschitlicher Leistungsanteile -Planen der Projekte sowie Verfolgen von Terminen und Kosten -Sicherstellen der techn. Realisierung-aktives Risikomanagement -aktives Change- und Claim-Management, incl. Erkennen von Abweichungen