Home
Leistungsbeschreibung
Aufgabenbereiche
Schwerpunkte
Erfahrungen - Beispiele
Management
Branchen - Leistungen
Projektmanagement
Quality, Test und Risk
Digitalisierung
Publikationen
Projekthistorie
Projektbörse
Partnership
Kommunikationsdaten
Feedback-Formular
Datenschutz / DSGVO
Impressum
Anfahrt


     Erfahrungen - Kompetenzen
     - aktuelle Projekteinsätze


Aufgrund langjähriger Erfahrungen werden die Themenstellungen aus dem Bereich Organisation, IT, Entwicklung, Implementierung, Software Integration, Anwendungsarchitektur -insbesondere der Versicherungs- und Finanzwirtschaft - vollständig abgedeckt. GHC verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus Anwendungs-Entwicklung, -Architektur und Software-Applikationen. (Branchenlösungen als auch Individualentwicklungen) 

Das fachliche wie auch das technische Know-how wird laufend aktualisiert und weiter ergänzt. Die Projektleitungs-Qualifikation wird ständig um neue Erfahrungen erweitert.

Die Fähigkeit, Projekte zu managen und Teams zu leiten, ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel Verantwortungsbewußtsein gehört dabei zu den Eigenschaften. GHC ermöglicht es, eigene wie fremde Ziele schnell zu erreichen. Uneingeschränkte Flexibilität und Mobilität, Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen runden das Profil ab.

Durch die effiziente Verbindung des technisches Know-hows mit der sachkundigen und praxiserprobten Fachkompetenz ist GHC in der Lage, Unternehmen bestmögliche Arbeitsleistungen zur Erreichung ihrer Ziele zu bieten.


Qualifikation

-langjährige Erfahrung in der Führung strategischer und innovativer
 Organisations- und IT-Projekte
-Analyse der Businessanforderungen (Anforderungen und
 Geschäftsmodelle) und Entwicklung der Lösungskonzepte auf Basis
 komplexer betriebswirtschaftlicher Aufgabenstellungen
-Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich von (Software-) Lösungen
-IT-Strategieentwicklung auf Basis zukünftiger Geschäftsfelder
-Führung von Teams für die Erstellung von Pflichtenheften und Konzepten,
 Realisierung, Test, Qualitätssicherung, Einführung und Abnahme
-Management von Projekten bei der Auswahl, Implementierung, Nutzung,
 Weiterentwicklung und Evaluierung von Softwarelösungen                   -Anforderungs-, Problem-, Qualitäts-, Risiko- und Changemanagement  -Budgetverantwortung und Portfoliomanagement

Profil
-Erfahrungen aus allen Bereichen der Administration, Organisation oder IT
-langjährige Erfahrung im Projektmanagement von Organisations- und IT-Projekten,  Branchenlösungen und Individualentwicklungen
-Multiprojektsteuerung (Koordination, Controlling, Reporting)
-Service- und beratungsorientierte Mentalität mit einem sicheren
 und überzeugenden Auftreten
-Mit der Ansprache von Entscheidern auf Managementebene ist GHC vertraut



Beispiele der Projektmanagement- und Beratungs-Kompetenz

- Aktuelle Projekteinsätze

1. Interim-Management
Leitung/Steuerung der Anwendungsentwicklung als Interim-Manager
•  Steuerung der Mitarbeiter und  externer Entwicklungspartner
•  Sicherstellung der geordneten Erstellung, Weiterentwicklung 
und des Customizing der verantworteten Systeme und des Übergangs der Systeme 
in den Betrieb

•   Einhaltung und Überwachung der IT- 
Sicherheitsanforderungen und der Compliance- 
Anforderungen
•   Analysieren neuer Markt-Impulse und 
Erarbeitung von Strategien zu deren Umsetzung
•   Gewährleisten einer effizienten Aufbau- und 
Ablauforganisation im unterstellten Verantwortungsbereich
•  Optimierung von Prozessen und betrieblicher Abläufe incl. 
Um-/Neustrukturierungen der Teams
•  Bedarfsgerechte Förderung und Weiterentwicklung der 
Mitarbeiter/-innen 


2. Projekt-Management 
Migration/Transformation komplexer Individualentwicklungen (Quellsysteme) in eine Branchenlösung (Zielsystem)
•  Erstellen Implementierungs- und Migrations-Konzepte 
•  Erstellen/Abstimmen Migrations-Strategien („Big Bang“, 
„Step by Step“, „Small Shop“)
•   Gesamt Implementierungs- und Migrations-Planung und Controlling 
(Einführungsplanung mit Terminkoordination)
•   Anforderungsmanagement
•   Definition und Konzeption der Prozesse
•   Planung, Umsetzung und Sicherstellung des Customizing der 
Standard     Branchenlösung und des Mapping von Prozessen, Daten, und Funktionen vom     Quell- ins Ziel-System                                                                                       •  Abstimmung/Festlegung der Release Fenster (mögliche Go 
Live Termine)
•  termingerechte Bereitstellung der notwendigen IT- 
Infrastruktur                       •  Schnittstelle zum Change-, Konfigurations- u. 
Release-Management                  
•  Organisatorische und operative Steuerung der Teams 
(diverse Standorte,   mehrere Teilnehmer/Dienstleister)                                                                     •  Steuerung des Projektes sowie Auswertung des Status                                     •  Überwachung, Kommunikation und Reporting der Erreichung 
von Migrations-Zielen sowie Ableitung von Handlungsoptionen bei absehbarer Verfehlung von Zielerreichunge                                                                                                 •  Schnittstellenmanagement zu anderen Projekten                                             •  Erstellen der Test- und Einführungsstrategie                                                    •  Definieren und Durchführen von Quality Gates zur 
Bewertung der Test- und Einführungs-Reife• Planung/Vorbereitung von notwendigen Freigaben für den 
Produktivbetrieb

3. Projektleitung Digitalisierung Beratung und Projektleitung Einführung DMS (Dokumenten-Management-Systeme) incl. Scanner, smart-fix, GPM, e-Archiv, automatisierte Prozesse, Einführung digitale Akte, Migration von Akten

-Automatisierung/Digitalisierung im Input- u. Outputmanagement
-Dunkelverarbeitung mit dem Ziel einer fallabschließenden
 Vorgangsbearbeitung

Aufgaben als Projektleitung:

-Erstellen/Update Masterplan/Rahmenplan/Projektplan
-Steuerung der Projekt-Mitarbeiter
-Schnittstelle zu Fachbereich und IT
-Integration und Verantwortung mit der Position verbundener
 Geschäftsprozesse
-Monitoring des Arbeitsfortschritts
-Koordination von externen Consulting- und IT-Dienstleistern
-Präsentation und Abstimmung von fachlichen u. technischen
 Lösungen
-Review und Steuerung des Projektlife-Cycle
-Review von Software Architektur und Entwicklungsprozesse
-Erarbeiten von Risikoabschätzungen und Analysen sowie
 Handlungsempfehlungen bei erkennbaren Planabweichungen
-Reporting und Handlungsempfehlungen an Management und Gremien


Als Beratung  verfügt GHC über das nötige Fingerspitzengefühl und einen Sinn für das Machbare und nicht zuletzt eine gehörige Portion Erfahrung, im Projekt den „richtigen Rhythmus“ zu finden.

 
Top