Aufgrund langjähriger Erfahrungen werden die Themenstellungen aus dem Bereich Organisation, IT, Entwicklung, Implementierung, Software Integration, Anwendungsarchitektur -insbesondere der Versicherungs- und Finanzwirtschaft - vollständig abgedeckt. GHC verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus Anwendungs-Entwicklung, -Architektur und Software-Applikationen. (Branchenlösungen als auch Individualentwicklungen)
Das fachliche wie auch das technische Know-how wird laufend aktualisiert und weiter ergänzt. Die Projektleitungs-Qualifikation wird ständig um neue Erfahrungen erweitert.
Die Fähigkeit, Projekte zu managen und Teams zu leiten, ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel Verantwortungsbewußtsein gehört dabei zu den Eigenschaften. GHC ermöglicht es, eigene wie fremde Ziele schnell zu erreichen. Uneingeschränkte Flexibilität und Mobilität, Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen runden das Profil ab.
Durch die effiziente Verbindung des technisches Know-hows mit der sachkundigen und praxiserprobten Fachkompetenz ist GHC in der Lage, Unternehmen bestmögliche Arbeitsleistungen zur Erreichung ihrer Ziele zu bieten.
Qualifikation
-langjährige Erfahrung in der Führung strategischer und innovativer Organisations- und IT-Projekte -Analyse der Businessanforderungen (Anforderungen und Geschäftsmodelle) und Entwicklung der Lösungskonzepte auf Basis komplexer betriebswirtschaftlicher Aufgabenstellungen -Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich von (Software-) Lösungen -IT-Strategieentwicklung auf Basis zukünftiger Geschäftsfelder -Führung von Teams für die Erstellung von Pflichtenheften und Konzepten, Realisierung, Test, Qualitätssicherung, Einführung und Abnahme -Management von Projekten bei der Auswahl, Implementierung, Nutzung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Softwarelösungen -Anforderungs-, Problem-, Qualitäts-, Risiko- und Changemanagement -Budgetverantwortung und Portfoliomanagement
Profil -Erfahrungen aus allen Bereichen der Administration, Organisation oder IT -langjährige Erfahrung im Projektmanagement von Organisations- und IT-Projekten, Branchenlösungen und Individualentwicklungen -Multiprojektsteuerung (Koordination, Controlling, Reporting) -Service- und beratungsorientierte Mentalität mit einem sicheren und überzeugenden Auftreten -Mit der Ansprache von Entscheidern auf Managementebene ist GHC vertraut
Beispiele der Projektmanagement- und Beratungs-Kompetenz - Aktuelle Projekteinsätze
1.
Interim-Management Leitung/Steuerung
der Anwendungsentwicklung als Interim-Manager • Steuerung der Mitarbeiter und externer
Entwicklungspartner • Sicherstellung der geordneten
Erstellung, Weiterentwicklung und des Customizing der verantworteten Systeme und des
Übergangs der Systeme in den Betrieb • Einhaltung und Überwachung der IT- Sicherheitsanforderungen und der
Compliance- Anforderungen • Analysieren neuer Markt-Impulse und Erarbeitung
von Strategien zu deren Umsetzung • Gewährleisten einer effizienten
Aufbau- und Ablauforganisation
im unterstellten Verantwortungsbereich • Optimierung von Prozessen und
betrieblicher Abläufe incl. Um-/Neustrukturierungen der Teams • Bedarfsgerechte Förderung und
Weiterentwicklung der Mitarbeiter/-innen
2.
Projekt-Management Migration/Transformation komplexer Individualentwicklungen (Quellsysteme) in eine Branchenlösung
(Zielsystem) • Erstellen Implementierungs- und
Migrations-Konzepte • Erstellen/Abstimmen
Migrations-Strategien („Big Bang“, „Step by Step“, „Small Shop“) • Gesamt Implementierungs- und
Migrations-Planung und Controlling (Einführungsplanung mit Terminkoordination) • Anforderungsmanagement • Definition und Konzeption der
Prozesse • Planung, Umsetzung und
Sicherstellung des Customizing der Standard Branchenlösung und des Mapping von
Prozessen, Daten, und Funktionen vom Quell- ins Ziel-System • Abstimmung/Festlegung der Release
Fenster (mögliche Go Live Termine) • termingerechte Bereitstellung der
notwendigen IT- Infrastruktur • Schnittstelle zum Change-, Konfigurations- u. Release-Management • Organisatorische und operative
Steuerung der Teams (diverse Standorte, mehrere Teilnehmer/Dienstleister) • Steuerung des Projektes sowie
Auswertung des Status • Überwachung, Kommunikation und
Reporting der Erreichung von Migrations-Zielen sowie Ableitung von Handlungsoptionen bei
absehbarer Verfehlung von Zielerreichunge • Schnittstellenmanagement zu anderen
Projekten • Erstellen der Test- und
Einführungsstrategie • Definieren und Durchführen von
Quality Gates zur Bewertung der Test- und Einführungs-Reife• Planung/Vorbereitung von notwendigen
Freigaben für den Produktivbetrieb
-Automatisierung/Digitalisierung im Input- u. Outputmanagement -Dunkelverarbeitung mit dem Ziel einer fallabschließenden Vorgangsbearbeitung
Aufgaben als Projektleitung:
-Erstellen/Update Masterplan/Rahmenplan/Projektplan -Steuerung der Projekt-Mitarbeiter -Schnittstelle zu Fachbereich und IT -Integration und Verantwortung mit der Position verbundener Geschäftsprozesse -Monitoring des Arbeitsfortschritts -Koordination von externen Consulting- und IT-Dienstleistern -Präsentation und Abstimmung von fachlichen u. technischen Lösungen -Review und Steuerung des Projektlife-Cycle -Review von Software Architektur und Entwicklungsprozesse -Erarbeiten von Risikoabschätzungen und Analysen sowie Handlungsempfehlungen bei erkennbaren Planabweichungen -Reporting und Handlungsempfehlungen an Management und Gremien
Als Beratung verfügt GHC über das nötige Fingerspitzengefühl und einen Sinn für das Machbare und nicht zuletzt eine gehörige Portion Erfahrung, im Projekt den „richtigen Rhythmus“ zu finden.